Projektarbeit zum Thema Albert von der Molen

Seit 2013 wird in einer Projektarbeit des Vereins die Reise des Lüne­burger Ratsherrn Albert von der Molen erforscht. Zur Projekt­arbeit gehört die Aufar­beitung der Reise­route des Lüne­burger Bürgers, die im Jahre 1453-54 statt­fand. Er bereiste die italie­nische Stadt Rom mit dem Ziel, im sogenannten „Prälaten­krieg” eine Entlas­tung der Schulden für die Stadt Lüneburg zu erzielen.

Seine Reise dauerte nahezu ein Jahr und führte ihn nach Italien, in die Schweiz, nach Frank­reich, Belgien und nach Deutsch­land zurück in seine Heimat­stadt Lüneburg.

Dieses Projekt umfasst nicht nur das Studium der Quellen, sondern beschrei­tet praktisch die Pilger­route, die der Rats­herr vor 500 Jahren geritten ist. Wir wählen hierbei den Fußweg, um uns der damaligen Reise­geschwin­digkeit anzunähern. Dies erlaubt es uns, Landschaft und Kultur unmit­telbar zu erleben und dabei ein wenig nach­zuem­pfinden, welche Mühsal Menschen der damaligen Zeit auf sich nehmen mussten, um die Alpen zu überqueren. Die Bilder dokumen­tieren, warum es sich lohnt, diese Mühen dennoch nicht zu scheuen.

Vorschau: Burg in BellizonaBurg in Bellizona

Blick auf die Burg in Bellizona (Schweiz)

Vorschau: Burg in BellizonaBurg in Bellizona

Blick von der Burg in den neuen Stadtkern Bellizona (Schweiz)

Vorschau: DolomitenDolomiten

Blick über die Dolomiten (Italien)

Vorschau: Kathedrale von MailandKathedrale von Mailand

Kathedrale von Mailand (Italien)

Vorschau: Blick auf PaduaBlick auf Padua

Blick auf die Stadt Padua (Italien)

Vorschau: Markusplatz, VenedigMarkusplatz, Venedig

Blick auf den Markusplatz, Venedig (Italien)

 

>> zurück zur Projektgeschichte
 

www.elbpilgerweg.de