Ebstorf

Meistens liegen Kulthandlungen ein historisches oder mythisches Ereignis zu Grunde, das von besonderer Bedeutung für die jeweilige Region ist. Kulte sind damit auch kulturelle Gedächtnisleistungen. Kulthandlungen sind von großer Bedeutung für eine Religion, da sie den einzelnen Gläubigen in seinem Glauben bestärken und ihm der Teilhabe an einer (Glaubens-)Gemeinschaft versichern. Dies gilt für die Darstellung des Mauritiuskultes auf der Ebstorfer Weltkarte. Seine Verehrung bildet ein Äquivalent zur Verehrung des Jacobus. Die Versendung der Apostel in alle Welt durch den Willen Gottes ließ neben dem Heiligen Jacobus auch Mauritius als etablierten Kämpfer für die gerechte Sache in Erscheinung treten. Die Translation (Überführung) der Reliquie des Heiligen nach Magdeburg und sein Aufbewahrungsort im Dom zu Magdeburg verraten seine besondere Stellung, die ihn auch im römischen Reich als Nationalheiligen vorsah. Sein Heldentum wird durch den Kampf gegen die christlichen Feinde gewürdigt. Mit dem Beginn der ottonischen Zeit in Magdeburg ist die Legende des Mauritius unauslöschlich verbunden mit der Förderung der Christenmission an der Elbe. In der Auflebung des Kultes in Ebstorf könnte demnach ein Hinweis ganz anderer Art vermutet werden. So wie die zeitliche Entstehung der Ebstorfer Weltkarte mit der Missionierung der Feinde östlich der Elbe einhergeht, präsentiert sie mit der Darstellung des Heiligen auf der Karte die Zuwendung zum Patronat: Sie gedenkt der Legende und würdigt sein Erscheinen als Schlachtenhelfer an der Elbe. Reseberg hob in diesem Zusammenhang auf die Bedeutung der Normannenschlacht(880 n.Chr.) ab und legte den Schluß nahe, die Begräbnisstätte in Ebstorf zu Ehren des Heiligen anzusehen. Diese Darstellung ist auch deshalb begründet, weil später durch den Bruder von Brun, Herzog Oddo, eine Kirche zu Ehren des Hl. Mauritius errichtet wurde. Damit wurde ein frühes steinernes Zeugnis der Pilgertradition in der Elbregion festgelegt.
 

> Ebstorfer Weltkarte - kommentierte Detailansichten (Projekt der Universität Lüneburg)
> Der Heilige Mauritius - Wikipedia-Artikel

www.elbpilgerweg.de      Datenschutz